Nachdem ich aus Südafrika zurück bin ist es Zeit, das Rennen  der letzten Woche, die „Cape Town Cycle Tour 2018“, zusammenzufassen: Es war ein einzigartiges Erlebnis und ein großes Abenteuer. Eine unvergleichliche Strecke und eine unglaubliche Anzahl an Teilnehmern machten das Event zu etwas Besonderem. Ich kann mir absolut vorstellen, nochmal daran teilzunehmen.

Das Rennen ist ganz anders als andere Rennen, die ich in Europa kennengelernt habe. Es ist mehr eine gezeitete Radfahrt als ein Wettbewerb. Es waren echte Jedermänner nicht nur gut trainierte Freizeitsportler. Sonst kann man eine so große Anzahl an Teilnehmern nicht erreichen. Viele Teilnehmer waren übergewichtig. Viele hatten kein Rennrad sondern zum Beispiel ein Mountainbike. Ich denke, das Ziel der überwiegenden Mehrheit der Teilnehmer ist nicht, eine bestimmte Zeit zu erreichen oder Bestzeit zu fahren, sondern einfach nur anzukommen. Das Rad mal zu schieben ist auch kein Drama. Ich habe zahlreiche Teilnehmer schieben gesehen. Ein weiterer Unterschied ist, daß es nach dem Rennen Essen und Trinken zu akzeptablen Preisen gab. Gepaart mit live-Musik blieben sehr viele Teilnehmer noch lange auf dem Festgelände. Ein tolles Event. Ein tolles Erlebnis.