Meine Erbgericht-Sammlung geht an den Start. Ich bin gespannt, wie viele „Erbgerichte“ ich im Laufe der Zeit zusammentragen werde. Zur Abwechslung hat dieser Artikel nur indirekt mit Radfahren zu tun. Es ist einfach nur kurios.

Viele Wiederholungen

Erbgerichte überall. Der Sachse scheint sich schwer zu tun mit der Namensfindung. Wobei es auch wieder wunderbare Namen wie Morgenröte-Rautenkranz gibt. Aber man findet eben in der näheren Umgebung von Dresden zum Beispiel allein fünf Cunnersdörfer. Und auch Hermsdörfer gibt es einige. Obwohl diese mitunter Namenszusätzen wie Hinter- oder Neu- aufweisen.

Das alles ist aber nichts im Vergleich zu „Erbgericht“. Denn Erbgerichte gibt es reichtlich. Es ist der Name von gefühlt jeder zweiten Gaststätte. Keine Ahnung, was an dem Namen so besonders ist. Genauso weiß ich nicht, warum der Name überhaupt für eine Gaststätte herhalten muß. Weswegen hat es der Name zu so großer Beliebtheit geschafft? Ist mir unklar.

Unzählige Erbgerichte sind mir schon auf meinen Rennradtouren begegnet. Der Gedanke gärte schon lange. Jetzt habe ich beschlossen, sie doch zusammenzutragen. Und ich bin gespannt, wie viele ich auf die Liste bekommen werde.

Was ist überhaupt ein Erbgericht

Erbgericht bzw. Patrimonialgericht (auch: Lehngericht oder Erblehngericht) hieß im Mittelalter und in der frühen Neuzeit der Sitz des Erbrichters, also jenes Mitgliedes der dörflichen Gemeinde, welches dem Dorfgericht vorstand und dieses Amt an seine Nachkommen weitergeben konnte, ohne dass der Inhaber der Niedergerichtsbarkeit, dies war häufig der Grundherr, Einfluss auf die Besetzung der Stelle nehmen konnte. Der Erbrichter erhielt einen Teil der Gerichtsgebühren und der fälligen Bußgelder, zumeist ein Drittel. Der Rest ging an den Inhaber der Gerichtsbarkeit. (Quelle: Wikipedia)

Die Erbgericht-Sammlung

Und hier ist die Liste: Meine zufällig zusammengetragene Erbgericht-Sammlung. Begonnen habe ich die Liste im August 2020. Auf drei Touren habe ich schon die ersten sechs Erbgerichte gefunden. Und stetig werden es mehr.

Die Reihenfolge ist zufällig und stellt keine Wertung oder Rangfolge dar.

#1 Lichtenhain

iamcycling-Erbgericht in LIchtenhain
Erbgericht in LIchtenhain

#2 Stürza

iamcycling-Erbgericht in Stürza
Erbgericht in Stürza

#3 Krippen

iamcycling-Erbgericht in Krippen
Erbgericht in Krippen

#4 Seeligstadt

iamcycling-Erbgericht in Seeligstadt
Zum Erbgericht in Seeligstadt

#5 Cunnersdorf-Gohrisch

iamcycling-Erbgericht in Cunnersdorf-Gohrisch
Erbgericht in Cunnersdorf-Gohrisch

#6 Dittersdorf

iamcycling-Erbgericht in Dittersdorf
Erbgericht in Dittersdorf

#7 Ruppendorf

iamcycling-Erbgericht in Ruppendorf
Erbgericht in Ruppendorf

#8 Markersbach

iamcycling-Erbgericht in Markersbach
Erbgericht in Markersbach

#9 Burkhardswalde

iamcycling-Erbgericht in Burkhardswalde
Erbgericht in Burkhardswalde

#10 Hinterhermsdorf

Foto folgt

#11 Heeselicht

iamcycling-Erbgericht in Heeselicht
Erbgericht in Heeselicht