Vom 9. bis 19. April fuhr ich zum ins Trainingslager zum Frühjahrstraining auf Mallorca. Ich hatte mir das Hotel „Grupotel Alcudia Suites“ ausgesucht und über Mallorca Aktiv mit dem Hürzeler Radpaket gebucht.

Lustigerweise war das Wetter während des gesamten Aufenthaltes zu hause besser als auf Mallorca. Trotzdem ist es eine Freude, auf Mallorca Rad zu fahren. Mallorca ist einfach ideal dafür. Für meine erste Tour hatte ich mich bei Hürzeler für eine etwas zu langsame Gruppe eingetragen. Bei der zweiten Tour hatte ich Pech mit dem Guide. Die drei letzten Tage bin ich mit zwei Schweizer Guides gefahren, die Ihre Sache hervorragend gemacht haben.

Die Hürzeler Trainings-Woche

Ich habe gelernt, daß die Hürzeler Wochen immer dem gleichen Schema folgen: Als Ankunftstag ist nur der Samstag vorgesehen. Am ersten Tag, dem Sonntag wird eine kurze Einrollrunde angeboten. Am zweiten Tag eine etwas längere Runde aber immer noch hauptsächlich flach. Mittwoch ist Ruhetag. Donnerstag ist der Tag mit der schwersten Tour, mehr als 100 Kilometer und bergig. Freitag wird mit einer eher ruhige Tour ausgerollt. Die Strecken können variieren, müssen aber in das Schema passen. Nur die schnellste Gruppe ist nicht daran gebunden und kann fahren was sie will.

Da ich montags angereist bin und Dienstag der erste Tag für mich war, hat diese Schema überhaupt nicht gepaßt. Ich hätte zum Beispiel den Abschlußabend nur vor dem Begrüßungsabend besuchen können. Generell fände ich es besser, wenn mehr Tagestouren ins Tramuntana-Gebirge angeboten würden. Insbesondere in der Hochsaison der Radfahrer mit vielen Teilnehmern und vielen Gruppen sollte mehr Vielfalt leicht möglich sein.