Ein Teilnehmer des RoadBIKE Trainingscamps in Brixen hatte mir von einem neuen Schlauch berichtet. Sein Händler hätte diesen Schlauch bei ihm eingebaut und er sei sehr zufrieden damit. Er erzählte mir, er merke den Unterschied beim Fahren, da der Schlauch leichter sei. Der Schlauch hieße „Tubolito“.

Ich habe im Internet nachgelesen und gelernt, daß der Tubolito aus einem neuen Material hergestellt wird. Der Hersteller gibt an, daß der Tubolito 2/3 leichter sei und doppelt so robust wie herkömmliche Schläuche.

Ein Rennradschlauch (Continental, Butyl Rennradschlauch 28 Zoll) wiegt 105 Gramm. Der Tubolito für das Rennrad wiegt 38 Gramm (beides jeweils mit einem Ventil von 42 mm Länge). Dies bedeutet eine gesamte Gewichtsdifferenz von 134 Gramm für ein Laufradpaar. Will man diese Gewichtsdifferenz bei einem Laufradsatz erreichen, wird dies nicht billig. Also habe ich ein paar Tubolito-Schläuche bestellt und für beide 50 Euro bezahlt.

Ich bin gespannt, ob man den Unterschied wirklich merkt. Ich werde den Artikel mit den gemachten Erfahrungen updaten.

Update 16.06.2018:

Gestern habe ich die erste Tour mit den neuen Schläuchen unternommen. Das Rad hat sich tatsächlich um einiges leichter und auch schneller angefühlt. Aber auch etwas schwerer zu handhaben. Aber es ist immer nicht ganz einfach, einen Effekt genau zuzuordnen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Tubolito gesammelt? Es würde mich sehr interessieren, wie Eure Eindrücke sind. Schreibt mir.

Update 12.07.2018:

Das Hinterrad hatte Luft verloren. Ich habe eine kleine schadhafte Stelle im Schlauch gefunden, die offensichtlich beim Einbauen entstanden ist. Ich habe zwei Mal versucht, den Schlauch mit dem speziellen Reparaturkit für den Tubolito zu reparieren (nicht zu flicken) aber obwohl ich mich penibel genau an die Anweisungen gehalten habe hat die Reparatur nicht funktioniert. Sollte der Schlauch nicht reparabel sein, so halte ich 25 Euro für zu teuer. Insbesondere da der Einbau mit einem gewissen Risiko behaftet ist: Obwohl ich sehr aufgepaßt habe, habe ich nur einen Schlauch unbeschadet einbauen können.

Update 13.07.2018:

Die Firma hat mir schnell geantwortet und mir bestätigt, daß der Schlauch mit dem Reparaturkit repariert werden kann. Es sei nicht nur dazu da, um nach hause zu kommen. Aber man sei dabei, daß Kit regelmäßig zu verbessern. Man bot mir an, aus Kulanz einen neuen Schlauch und ein neues Reparaturkit zu schicken. Das macht mir das Unternehmen gleich wieder sehr sympathisch da es ja schließlich mein Fehler war, daß der Schlauch ein Loch hat.