Ich bin auf dem Weg! Ich bin gerade zu meinem Saisonstart nach Kapstadt aufgebrochen. Highlight der Reise wird die Cape Town Cycle Tour sein. Meine erste Reise nach Afrika! Ich freue mich auf all das Neue, das ich kennenlernen werde.

Ich bin von meiner Heimatstadt Dresden aus mit Staßenbahn, Zug und Bus zum Flughafen Tegel gefahren. Das Fahrrad ist verpackt in meinem Radkoffer Thule Roundtrip Pro. Als ich es gestern eingepackt habe habe ich bemerkt, daß der Montageträger des Koffers, auf den das Rad montiert wird, bei der letzten Reise gebrochen ist. Nur ein sehr heftiger Schlag kann die Ursache dafür gewesen sein. Umso erstaunlicher ist es, daß ich am Rad keine Beschädigung feststellen konnte.

Der Koffer ist stabil und deswegen relativ schwer. Außer dem Radkoffer reise ich nur mit Handgepäck. Deshalb war es nicht einfach, das Gewichtslimit der Fluggesellschaft von 30 Kilogramm für den Radkoffer einzuhalten. – Und trotzdem auch noch etwas Spielraum für mögliche Souvenirs zu behalten.

Mein Radkoffer im Zug auf dem Weg nach Berlin