Rennradfahren an der Sunshine Coast in Australien ist abwechslungsreich. Es gibt flache Strecken und sehr steile Anstiege. Im Winter sind die Temperaturen perfekt zum Rad fahren.

Wir sind aus Australien zurück. Es an der Zeit für ein Resümee der Reise. Zunächst einmal: die Sunshine Coast ist kein einfaches Gelände. Es ist nicht flach. Sondern hügelig. Es gibt zwar keine Anstiege in alpinen Dimensionen. Aber es gibt sehr steile Anstiege, die nicht selten zwanzig Prozent und mehr erreichen. Dies hatte ich gleich bei meiner Einrollrunde erfahren. Das Highlight der dritten Etappe des Velothon Sunshine Coast ist ein extrem anspruchsvoller Anstieg: Der „Obi Obi Climb“. Nicht wenige schieben hier das Rad. (Das Video ist ein Ausschnitt des offiziellen Highlight-Videos 2018. Könnt Ihr mich erkennen?)

Das Highligt: Obi-Obi

Treadly Magazin hat über den Obi Obi Climb geschrieben: „Every cycling event has its signature climb that will push even the fittest of competitors and for the Velothon Sunshine Coast, it is the ominous Obi Obi. An almost 5-kilometre long climb that reaches (and holds) a scary 27 per cent gradient, it will quickly become an Aussie cycling icon and feature in conversations right across the country.“ [https://treadlie.com.au/velothon-sunshine-coast/]

Der Obi Obi Climb im offiziellen Video des Velothon Sunshine Coast 2018

Die Küste

Entlang der Küste um Maroochydore sind die Straßen stark befahren. Trotz des Verkehrs ist die Strecke von Maroochydore nach Noosa mit dem Rennrad sehr gut zu fahren. Die Straße hat praktisch durchgängig einen Radweg. Manchmal hat sie sogar zwei Radwege: einen als Teil der Straße, der mit einer Linie abgetrennt ist und einen, der separat neben der Straße entlang führt.

Das Hinterland

Fährt man von der Küste ins Hinterland, dann muß man zuerst etwa 10 Kilometer auf stark befahrenen Straßen hinter sich bringen. Auch auf diesen gibt es meistens Radwege. Ist das „Hinterland“ erreicht (das auch in Australien „Hinterland“ genannt wird), dann fährt man in toller australischer Natur, in faszinierender Landschaft mit großartigen Ausblicken. Ein Beispiel ist meine Tour zu den Glashouse Mountains.

Radfahren an der Sunshine Coast lohnt sich

Radfahren an der Sunshine Coast kann also flach oder bergig sein. Ich war an der Sunshine Coast mitten im australischen Winter. Kälter wird es nicht. Wir hatten am Morgen im Minimum 7 Grad Celsius. Während unseres dreiwöchigen Urlaubs war es jeden Tag sonnig. Die Temperaturen betrugen immer mindestens 20 Grad Celsius. Perfekte Bedingungen zum Radfahren.

Australien