Heute fand die erste Etappe des Velothon Sunshine Coast statt. Start war um 6:30 h auf dem Gelände des Buderim Wanderers Football Club in Buderim, etwa 10 Kilometer von unserem Urlaubsdomizil in Maroochydore entfernt.

In Buderim vor dem Start
In Buderim vor dem Start

Die Etappe

Die erste Etappe führte über insgesamt 118 km und 2.590 Höhenmeter. In der Gegend gibt es Anstiege! Sie sind zwar relativ kurz, erreichen aber nicht selten Steigungswerte von mehr als 20 Prozent. Insbesondere dadurch war bereits die erste Etappe eine echte Herausforderung. Zu allem Überfluss hatte ich nach etwas mehr als der Hälfte der Distanz einen platten Reifen. Und wieder einmal waren meine Chancen auf den Sieg schon früh dahin.

Schon wieder ein platter Reifen. Aber das erste Mal bei einem Wettbewerb.
Schon wieder ein platter Reifen. Aber das erste Mal bei einem Wettbewerb.

Neue Motivation

Nachdem der Reifen repariert war, war natürlich meineMotivation erst einmal am Boden. Notgedrungen mußte ich auch noch eine ganze Weile alleine fahren. Bald stieg die Laune wieder, denn die Fahrt mit Blick auf die Glasshouse Mountains war einfach wunderschön.

„Bergankunft“ in Buderim

Dann wurden meine Beine langsam schwer. 20 km vor dem Ziel habe ich mit dem Countdown der einzelnen Kilometer angefangen. Als ich endlich im Zielort Buderim angekommen war dachte ich, ich hätte es geschafft. Aber ich hatte vergessen, daß es eine „Bergankunft“ war. Und das bedeutet in der Gegend etwas. Das war nochmal eine Steigung, die wir hinauf ins Ziel fahren mußten! Ich war einer der wenigen, die ich hochfahren sah. Die meisten, die mit mir ankamen, schoben ihr Rad. Gut, daß es nur ein Kilometer bis ins Ziel war.