Heute bin ich auf dem Weg zum RoadBIKE Trainingscamp nach Brixen. Losgefahren bin ich in Weinfelden in der Schweiz. Dort hatte ich an den Säntis Classics teilgenommen.

Von Weinfelden nach Brixen sind es ungefähr 310 Kilometer. Bereits kurz hinter dem Bodensee habe ich die Grenze nach Österreich passiert. In Österreich benötigt man eine Vignette, um die Autobahnen zu benutzen. Sie kostet 9 Euro und ist 10 Tage lang gültig. Etwas später fuhr ich durch den Arlbergtunnel, wofür ich nochmal 10 Euro bezahlt habe. In der 13 Kilometer langen und fast durchweg schnurgeraden Röhre wäre ich fast eingeschlafen. Nach Innsbruck wurden weitere 9,50 Euro fällig für die Nutzung der Brenner-Autobahn. In Italien waren die etwa 50 Kilometer bis Brixen mit 2,90 Euro dafür vergleichsweise billig. Insgesamt aber ist es schon eine Menge Geld für das kurze Stück.

In Brixen angekommen hatte ich nur wenig Zeit für eine Einrollrunde, da dunkle Wolken und starker Wind aufkamen. Ich machte mir Sorgen, daß es ein Gewitter geben könnte. Genau als ich wieder am Hotel zurück war, fing der Regen an. Hoffentlich habe ich morgen mehr Glück.