This post is also available in: English (Englisch)

Die wichtigsten GPS-Fahrradcomputer für Fahrrad und Rennrad. Vorgestellt anhand ihrer wesentlichen Merkmale und Besonderheiten. 

Wie wichtig ist GPS am Fahrrad?

Ich freue mich bei jeder Tour mit dem Rennrad über die GPS-Funktion an meinem Radcomputer. Wie schwer fiel es mir, den richtigen Weg zu finden. Heute fahre ich neue Strecken ohne anzuhalten und weiß genau, wie weit ich fahre und wieviele Höhenmeter es sein werden. Und sogar auf Reisen in völlig unbekanntem Gebiet kann ich einfach losfahren und weiß genau, was auf mich zukommt. Klasse!

Garmin

Der aktuelle Marktführer bei GPS-Fahrradcomputern ist Garmin. Der Edge 1030 ist das aktuelle Topmodell von Garmin. Es ist der GPS-Fahrradcomputer mit dem größten Funktionsumfang. 

Der Garmin Edge 1030 ist das Modell der Wahl, wenn es nicht so aufs Geld ankommt.

Details Garmin Edge 1030.

Das etwas kleinere und kompaktere Modell von Garmin ist der Edge 820. Den Edge 820 habe ich bis Juni 2019 benutzt. Er ist zuverlässig und kann alles, was ein GPS-Fahrradcomputer können muß.

Der Garmin Edge 820 ist für diejenigen, denen der Edge 1030 zu groß und zu teuer ist. Es aber ein Modell des Marktführers sein soll.

Details Garmin Edge 820.

Wahoo

Interessant sind die beiden Modelle von Wahoo: der Wohoo Elemntund der Wahoo Elemnt Bolt. Beide verfügen über keinen Touchscreen. Die Bedienung ist vielleicht gerade deswegen besser. Die Lesbarkeit des Displays ist sehr gut. 

Die beiden Wahoo Elemnt sind erst Wahl wenn es ein moderneres Design und kein Touchscreen sein soll. 

Details Wahoo Elemnt.

Details Wahoo Elemnt Bolt.

Lezyne

Lezyne hat ein ähnliches Konzept wie Wahoo. Mit dem Mega C und dem Mega XL gibt es von Lezyne zwei Modelle ohne Touchscreen auf dem Markt.

Die beiden Lezyne Modelle sollten alle die ansprechen, denen die Top-Modelle von Garmin und Wahoo zu teuer sind, das Display mögen und einen Funktionsstarken GPS-Fahrradcomputer suchen.

Details Lezyne Mega C.

Details Lezyne Mega XL

Sigma

Mit dem ROX 12.0 hat endlich auch Sigma einen GPS-Fahrradcomputer mit Kartendarstellung auf den Markt gebracht. Preislich ist er am oberen Ende angesiedelt.

Der Sigma ist das Modell der Wahl, wenn das Geld nicht die ganz große Rolle spielt. Und Garmin nicht in Frage kommt.

Details Sigma ROX 12.0

Teasi

Preislich interessant sind die Modelle von Teasi. Mit dem ONE3 eXtend bietet Teasi einen GPS-Fahrradcomputer an, der trotz einiger Schwächen über alle erforderlichen Funktionen verfügt.

Teasi ist erste Wahl, wenn vor allem der Preis im Vordergrund steht.

Details Teasi ONE3 eXtend.

Polar

Mit dem V650 bietet Polar ein günstiges Modell an, das ebenfalls über alle erforderlichen Funktionen verfügt.

Der Polar ist eher etwas für die, die bis hierhin noch nicht das richtige gefunden haben. Und aus welchen Gründen auch immer, sich nicht für ein anderes Modell entscheiden wollen.

Details Polar V650.

Nicht vergessen:

Bei der Auswahl der Produkte immer darauf achten, welches Zubehör und welche Sensoren im Preis enthalten sind. Vorhandene Sensoren können eventuell weiterverwendet werden.