This post is also available in: English (Englisch)

Der Sigma ROX 12.0 Sport GPS-Fahrradcomputer ist seit Mitte 2018 auf dem Markt. Es ist das führende Modell von Sigma. Die Position wird mit GPS und GLONASS bestimmt.

Der Farb-Touchscreen ist 3 Zoll groß. Bei Nässe wird der Touchscreen automatisch blockiert, um Fehlfunktionen zu verhindern. Zur Bedienung stehen alternativ sechs Tasten zur Verfügung.

Der Akku reicht laut Angaben des Herstellers für bis zu 16 Stunden.

Der ROX 12.0 hat eine barometrische Höhenmessung und einen 3-Achsen-Kompaß.

Routing

Sigma hebt die innovative Kartennavigation hervor. Das Routing des Sigma GPS-Fahrradcomputer hat eine Besonderheit: Entlang einer mit dem Finger gezeichneten Linie kann es eine Route erstellen.

Jeweils drei Routenoptionen erstellt der Sigma ROX 12.0 GPS-Fahrradcomputer im Routing: Die empfohlene, die einfachste und die kürzeste Route.

Der Sigma kann im Display die Karte alternativ in kleineren Darstellungen anzeigen. Kurzes tippen auf die kleine Karte reicht zur Vollansicht für 10 Sekunden.

Vorteile des Sigma ROX 12.0 Sport GPS-Fahrradcomputer

  • Sigma Data Center Software
  • Qualität der Streckenvorschläge im Routing
  • Touchscreen blockiert bei Regen
  • alternative Benutzung mit Tasten
  • in verschiedenen Farben erhältlich

Nachteile des Sigma ROX 12.0 Sport GPS-Fahrradcomputer

  • kein Live Tracking
  • keine Anbindung an Smartphones

Meine Einschätzung

Mein erster Fahrradcomputer war ein Sigma ROX 9, noch ohne GPS. Bereits damals hat mich die zugehörige Software begeistert. Die gps-fähige Software des Sigma ROX 12.0 Sport macht ebenfalls einen hervorragenden Eindruck. Sie wirkt durchdacht und logisch aufgebaut.

Endlich hat Sigma ein konkurrenzfähige GPS-Fahrradcomputer auf den Markt gebracht. Im Vergleich mit der Konkurrenz liegt er preislich am oberen Ende.

Die Anbindung an das Smartphone ist bei der Konkurrenz Standard. Dies fehlt bei Sigma.

Querverweise:

Einen ausführlichen Produkttest findet man bei gps-radler.de und in englischer Sprache bei dcrainmaker.com.