Meine Fahrt auf den Jaufenpaß begann früh morgens um 6 Uhr. Der Beginn des Anstiegs zum Jaufenpaß um 7:30 war eine perfekte Uhrzeit. Fast kein Verkehr und Ruhe bis zum Gipfel. Tipp: Frühzeitig losfahren!

Ich bin um sechs Uhr am Morgen am Hotel in Brixen losgefahren. Es war noch ziemlich kalt. Den Beginn des Anstiegs hatte ich um 7:30 h erreicht. Das Timing war perfekt für meine Tour zum Jaufenpaß. Während meiner Fahrt zur Paßhöhe haben mich nur alle fünfzehn bis zwanzig Minuten Autos überholt. Und keine Motorräder. Das erste Motorrad kam erst, als ich schon auf einer Höhe von 2.000 Metern kurz vor dem Gipfel war.

Auf der Paßhöhe

Als ich schon bei zwei Orangenlimos und zwei Cappuccino in der Sonne saß, kamen weiter Motorräder angefahren. Aber nur ein Radfahrer. Die Sonne tat gut und hat gewärmt. Auf dem Rückweg ins Tal habe ich weitere Radfahrer gesehen.

Wie ruhig war mein Anstieg! An Wochentagen scheint 7:30 h eine sehr gute Uhrzeit zu sein, für eine Fahrt auf den Jaufenpaß. Es ist ein hervorragender Tip für Anstiege: Frühzeitig losfahren! Es lohnt sich.