This post is also available in: English (Englisch)

Die Saisonplanung für 2022 ist praktisch abgeschlossen. Die großen Events stehen fest. Ich bin optimistisch, daß sich dieses Jahr die Stornos in Grenzen halten werden. Nachdem bereits die Reisen im zweiten Halbjahr 2021 stattfinden konnten gehe ich nicht davon aus, daß es zu Stornierungen kommen wird. Ich wage mich sachte an etwas, das abhanden gekommen war: Vorfreude.

Höhepunkt der Saison ist die Tour Transalp im Juni. Nach den Absagen in den beiden vergangenen Jahren hoffe ich sehr, daß die Transalp dieses Jahr endlich stattfinden kann. Die Reise ist geplant, die Hotels entlang der Etappen sind gebucht. Ein Partner ist gefunden. Die Saisonplanung habe ich um die Transalp herum gestaltet.

BikeCamp auf Mallorca

Scharfer Start in die Saison ist mit dem BikeCamp auf Mallorca von Speedville. Das Trainingscamp in Alcudia findet an insgesamt vier Wochen statt, wovon ich die letzte Woche gebucht habe. Ich war noch nicht soo oft auf Mallorca. Von daher ist Mallorca im März für mich erste Wahl. Das Rennradflair auf Mallorca ist unvergleichlich.

iamcycling.de-Saisonplanung 2022
Flug zum lang ersehnten Rennradurlaub

Weitere Highlights

Zwei weitere Highlights im April sollen die Zeit bis zum zweiten „Trainingslager“ überbrücken: Der Spreewaldmarathon in Burg im Spreewald und ein Harzwochenende. Für beides wird es endlich einmal Zeit. Beides liegt um die Ecke. Es wird meine erste Teilnahme am Spreewaldmarathon. Und meine erste Fahrt in den Harz. Ich bin gespannt und freue mich.

Baskenland-Rundfahrt

Den letzten Schliff für die Transalp will ich mir bei einer Rennradreise holen, auf die ich mich sehr freue. Es ist praktisch das zweite Trainingslager. Ich habe die Baskenland-Rundfahrt bei Quäldich Ende Mai gebucht mit Start und Ziel in Bilbao. Ich war noch nicht in Nordspanien und wollte schon lange einmal dorthin. Und jetzt fahre ich sogar mit dem Rennrad hin. Toll. Ich kann es kaum abwarten.

Der Saisonhöhepunkt

Gut vier Wochen später ist der Saisonhöhepunkt erreicht. Am Sonntag, den 19. Juni ist Startschuß zur Tour Transalp. Die Strecke führt 2022 über 610 km und 15.860 hm in sieben Etappen vom Reschensee nach Arco am Gardasee. Höhepunkte sind das Stilfser Joch, der Mortirolo und der Passo Croce Domini (Goletto di Cadino).

iamcycling.de-Saisonplanung 2022
Endlich Berge: Colle dell’Agnello 2021

Saisonausklang

Zum Saisonausklang im Herbst habe noch eine zweite Reise mit Quäldich gebucht: Die Korsika-Rundfahrt. Auch hierauf freue ich mich sehr. Ich erwarte interessante Touren auf einsamen Bergstraßen. Übernachtet wird bei den meisten Etappen am Meer. Eine perfekte Kombination für einen perfekten Saisonauklang.

Ich freue mich sehr auf das Jahr. Ich bin optimistisch. Der Optimismus wirkt sich auch schon aus auf die Fahrleistungen bei Zwift. Das Jahr hat mit viel Motivation begonnen.

Update 22. März: Habe mich jetzt doch kurzfristig noch entschlossen, zwei Rennen einzuschieben. Will sehen, ob ich noch mithalten kann. Das neue Rennen in Berlin, das VeloCity, startet nun doch auch auf der Straße des 17. Juni und nicht am Funkturm. Vielleicht wird das ja mein neues Lieblingsrennen. Zwei Runden in Berlin finde ich jedenfalls attraktiv. Und Hamburg war immer gut und eine Reise wert. Dann fahre ich eben „nur“ die 100 km, wenn es keine Plätze für die 160 km gibt.

Die Saisonplanung 2022 in der Übersicht

Was sonst noch drin wäre:

iamcycling.de-Saisonplanung 2022
Unterwegs mit dem Rennrad: Einsames Rad in der Hotelgarage