Rettet die Felgenbremse! Mein ernst gemeinter Aufruf an alle Rennradfahrer. Anlaß ist die jährlich wiederkehrende Kombination aus Saisonstart und Wunsch nach einem neuen Rad.
Diesjähriger Anlaß für den Wunsch nach einem neuen Rad war der Artikel über die neue Shimano Ultegra 12fach Schaltung. Tolle Entwicklung. Will ich haben. Nicht daß ich unzufrieden mit meiner 11fach Di2 und meinem aktuellen Rad wäre. Soweit ich weiß hat Rose leider noch kein Rad mit der neuen 12fach Schaltung. Deswegen schaue ich interessiert in die Testberichte der neuen Räder.
Aber was ist das? 8,7 kg, 7,8 kg, immerhin 7,3 kg aber sogar auch 9,4 kg! Bei Preisen um die 5.000 Euro. (So gesehen im Test „Endurance Renner“ in der Roadbike 04/2022.)
Warum scheint das Gewicht nur noch eine untergeordnete Rolle zu spielen? Für mich ist es Kriterium Nummer 1. Welchen Spaß hätte ich wohl mit einem neuen Rad, das spürbar schwerer ist, als mein aktuelles? Und warum sollte ich dafür auch noch so tief in die Tasche greifen wollen? 3.700 Euro hat mein Rad 2018 gekostet. Gut, die Räder sind teurer geworden. 5.000 Euro ist vielleicht schon der neue Preis. Aber dann mindestens mit den gleichen Qualitäten.
Für mich habe ich den durchaus vorhandenen Vorteil der Scheibenbremsen als nicht relevant bewertet. Zumindest solange es mehr kostet und mehr Gewicht bedeutet. Klar, die Profis fahren praktisch alle mit Scheibenbremsen. Würde ich auch, wenn ich 10.000 Euro für ein Rad ausgeben wollte. Na gut, 8500 reichen schon, z.B. für das Canyon Ultimate CFR Disc Aero. In der Preisklasse bin ich auch mit Scheibenbremsen wieder in der interessanten Gewichtsklasse.
Gerade wegen der gestiegenen Preise wäre eine preisgünstigere Variante sicher für viele interessant. Schade finde ich, daß in den Radmagazinen das Thema Felgenbremse keines mehr zu sein scheint. Rettet die Felgenbremse! Solange es noch einen Preis- und Gewichtsunterschied zur Scheibenbremse gibt, hat sie ihre Daseinsberechtigung. Daran hat sich bislang noch nichts geändert.
manndat
19. August 2024 — 11:33
Musst kein neues Rad kaufen, die 12-fach Di2 (und auch die SRAM Red und Force AXS) gibt es ebenso für Felgenbremsen 🙂
Stefan
2. August 2024 — 19:22
Ich werde mir jetzt im Winter wieder ein neues Rad mit Felgenbremse aufbauen. Es ist eindeutig dass ein Felgenbremsen Rad viele entscheidende Vorteile gegenüber einer Felgenbremse hat. Die Räder ist leichter und Aerodynamischer. In Kombination mit Tubular Felgen haben die Räder eine unglaubliche Beschleunigung da das Rotationsgewicht niedriger ist. Ich fahre nur so. Dieses Gefühl kann man mit scheibenbremsen Rädern mit 30 mm breite nicht erzeugen. Ich kann auch nicht so richtig verstehen warum man die Räder komplizierter jnd schwerer macht um sie dann schneller Bremsen zu können. Wenn man Rennen fährt bremst man eh nicht…. meiner Meinung nach hat man das gemacht um mehr zu verkaufen. praktisch jeder hat sich in den letzten vier Jahren ein neues Bike gekauft. Auf Grund der neuen Bremse musste dann auch sie Felgen und Reifen Technik erneuert werden. Jetzt Fährt man 30 mm breite, schwere, und unaerodynamische Felgen mit niedrigem Luftdruck. und es wird behauptet dass man damit schneller ist. dahinter steckt dass man aufgrund der enormen bremsleistung breitere Reifen braucht. Sonst würde man bei jeder Bremsen blockieren. Durch die breiten Reifen muss man den Luftdruck senken weil man sonst nur springt und die Leistung verpufft. Das ist alles Probleme die man sich mit der Scheibenbremse selbst gemacht hat. Und nur um mit einem rennrad schneller zu Bremsen. Das ist total absurd. Außerdem weiss jeder dass man mit einer felgenbremse ein Rad auch bei jeder Geschwindigkeit blockieren kann. Also ist die erhöhte Leistung der Bremse eh nicht auf die Straße zu bringen
Kalle
25. März 2023 — 08:24
ich bin eine Saison mit einer 105 er SCHEIBENBREMSE gefahren. Grauenhaft, habe das Rad mit viel Verlust verkauft. Suche nun wieder eins mit Felgenbremse!
Olaf
25. März 2023 — 11:22
Es gibt leider praktisch keine mehr. Die Hoffnung ist, daß der ein oder andere Hersteller bemerkt, daß es einen Markt für Felgenbremsen geben könnte.
Matthias Harant
29. April 2024 — 18:53
Hallo Kalle, späte Reaktion auf die Mail aus 23. Bist Du schon fündig worden nach einem neuen Renner?
Will mein Rennrad, ein Wilier izoard XP mit Powermeter, passendem Garmin 800 und natürlich Felgenbremsen verkaufen.
Interessiert? Dann melde Dich einfach unter thias.harant@web.de. Kann Dir Bilder schicken oder wir telefonieren mal.
01726310195. Kette immer rechts. VG Matthias
Werner Linninger
10. Dezember 2022 — 08:23
Schon aus optischen Gründen sind für mich Scheibenbremsen am Rennrad ein No Go.
Wolfgang
3. November 2022 — 13:11
Es war Colnago und Pinarello die sehr lange auch bei der Tour noch diese tollen Bremsen fuhren.sind die Disc wirklich noch richtige Rennräder. Mein leichtestes stahlrennrad aus 1974 wiegt 9,4 kg .Muss ich mir das als langjähriger Kunde einfach so bieten lassen so wenn Du ein Rad willst dann bitte aber nur mit Scheibe.
Herbert Chmela
17. Juli 2022 — 20:38
Gebe ich dir vollkommen recht…bringt nur Gewichtszuwachs ohne nennenswerte Vorteile.
Ein Rennrad an der UCI Grenze fährt sich einfach anders. Punkt