This post is also available in: English (Englisch)

Eine sehr schöne Rennradtour zur Kalmit und durch den Pfälzer Wald. Die nächste Station auf meiner Rundreise mit dem Ziel l’Etape du Tour in Albertville.

Die wunderschöne Rennradtour folgt mit Start in Bad Bergzabern zunächst dem Verlauf der Weinstraße bis Siebeldingen. Dann geht es zum ersten Mal in den Pfälzer Wald, durchs Dernbachtal hinauf auf Lolosruhe. Man verläßt noch einmal kurz den Wald, fährt durch Sankt Martin und der schöne Anstieg zur Kalmit beginnt.

Rennradtour Kalmit und Pfälzer Wald - Blick auf den Schloßberg - iamcycling
Blick auf den Schloßberg

Nach dem Genuss der Aussicht auf der Kalmit auf die nahe gelegenen Weinberge und in die Weiten der Rheinebene geht es auf den Rückweg durch die wunderbaren ruhigen Straßen des Pfälzer Waldes. Über die Totenkopfstraße und das Elmsteiner Tal zum Hermersbergerhof.

Leider wird auf der Straße zum Hermersbergerhof gerade eine Leitung mitten im Wald verlegt. Ich mußte bestimmt zwei Kilometer auf sandiger Baustelle laufen, bis ich wieder fahren konnte. 2020 sollten die Bauarbeiten fertig sein.

Die gewählten Wege zurück bis Klingenmünster meiden komplett die verkehrsreichen Straßen und führen auf ruhigen Straßen, asphaltieren Waldwegen und Fahrradwegen.

Die Weinstraße zurück nach Bad Bergzabern verlangt noch einmal etwas Mühe, da es noch drei Mal kleiner Hügel zu erklimmen gilt. Die Weinstraße ist meist wellig und selten wirklich flach.

Rennradtour Kalmit und Pfälzer Wald - Die letzten Hügel - iamcycling
Die letzten Hügel

Die Rennradtour zur Kalmit und durch den Pfälzer Wald wird sich auf jeden Fall in meinen Top-3 wiederfinden.

0