Saisonplanung 2024

This post is also available in: English (Englisch)

Die Saisonplanung 2024 steht. Zum großen Teil. Es gibt viele Ideen und natürlich schon einige Buchungen. Die Vorfreude steigt. Die Ungeduld wächst. Insbesondere den Saisonstart in Mallorca erwarte ich beinahe sehnsüchtig.

Saisonplanung 2024 - Das Rad auf Mallorca - iamcycling.de
Das Rad auf Mallorca

Das Saisonhighlight 2024

Ich habe für 2024 mit der Tour Transalp wieder ein Saisonhighlight. Es war nicht gut für die Planung und die Motivation, daß ich 2023 kein Highlight gefunden hatte. Direkt nach meiner Teilnahme 2022 war ich nicht sehr begeistert von der Veranstaltung. Das hat sich im Rückblick relativiert. Trotzdem möchte ich als Einzelstarter eher nicht mehr teilnehmen. Die Idee, im kleinstmöglichen Team von zwei Fahrern anzutreten, gefällt mir richtig gut. Wir haben uns gleich am ersten Tag angemeldet.

Mallorca

Mallorca ist auch in diesem Jahr für das Frühjahr wieder gesetzt. Das Speedville Camp in Alcudia finde ich derzeit konkurrenzlos. Das Hotel ist gut. Die Verpflegung auch. Organisation, Stimmung und Gruppenerlebnis passen. Dazu kommt, daß die Preise für Mallorca im Frühjahr sehr attraktiv sind.

Saisonplanung 2024 - Sehnsucht nach Mallorca - iamcycling.de
Sehnsucht nach Mallorca

Ostsee

Vom Bikepacking bin ich derzeit sehr begeistert. Deswegen steht die erste Bikepacking-Tour Anfang Mai bereits fest. Ich fahre wieder an die Ostsee. Aber etwas anders als 2021. Diesmal soll es wirklich über Stettin und Usedom gehen. Das fiel 2021 wegen Corona aus. Danach weiter mit kurzer Überbrückung per Bahn und einem Abstecher nach Dänemark bis hinauf nach Flensburg. Ich hoffe, das Wetter spielt einigermaßen mit.

Saisonplanung 2024 - Bikepacking an der Ostsee - iamcycling.de
Bikepacking an der Ostsee

RTF als Vorbereitung

Einige RTFs habe ich geplant und zum Teil auch schon gebucht. Es geht los mit dem Spreewaldmarathon in Lübbenau im April. Im Mai folgt Bimbach und der Erztaler Radmarathon in Kurort Hartha. Eventuell kommt der der Radmarathon „Lausitzer Seenland“ im Juli dazu.

Saisonplanung 2024 - Auf dem Keilberg im Erzgebirge - iamcycling.de
Auf dem Keilberg im Erzgebirge

Keine Quäldich-Reise

In 2024 plane ich keine Reise mit Quäldich. Eigentlich hatte ich vor, im September Sizilien zu buchen. Aber meine letzten beiden quäldich-Reisen zum Mont Ventoux und nach Korsika waren relativ enttäuschend. Ich sehe das so, daß ich für das Gruppenerlebnis bezahle. Rad fahren kann ich auch alleine, überall und deutlich günstiger. Wenn aber das Gruppenerlebnis nicht eintritt oder der Preis dafür zu hoch wird, kommt man ins Grübeln. Aktuell habe ich vor, im September wieder eine Bikepacking Tour in Spanien zu unternehmen. Zwei Wochen im Norden ist der Plan.

Sáisonplanung 204-Auf dem Mont Ventoux - iamcycling.de
Auf dem Mont Ventoux

Das Jedermann-Rennen

Ein Jedermann Rennen habe ich für 2024 nicht vorgesehen. Hamburg wäre wie jedes Jahr die Option Nummer eins. Speed fahren macht Spaß. Wenn man älter wird und es schon kennt und mehrfach gefahren ist, relativiert sich der Spaß. Vor allem weil das Unfallrisiko immer mitfährt. Also kein Jedermannrennen 2024.

Die Saisonplanung 2024 in der Übersicht

  • 15. bis 24. März: Mallorca BikeCamp mit Speedville
  • 20. April: Spreewaldmarathon Lübbenau
  • 04. bis 12. Mai: Bikepacking Tour an die Ostsee
  • 19. Mai: Rhön Radmarathon, Bimbach
  • 25. Mai: ERZtaler Radmarathon, Kurort Hartha
  • 16. bis 22. Juni: Tour Transalp von Lienz nach Riva

Was sonst noch drin wäre:

  • 13. Juli: Lausitzer Seenland 100
  • voraussichtlich Juli: Stoneman Miriquidi Road im Erzgebirge
  • 11. August: Pirker Grenzerfahrung
  • September: Camino del Norte, Bikepacking im Norden Spaniens, von Pamplona nach Santiago de Compostela
« »