Die zweite Etappe des Volothon Sunshine Coast hatte eine Distanz von 88 Kilometern und nur etwa 1.000 Höhenmeter. Es war damit die einfachste der drei Etappen.

Der Start

Start war um 6:45 in Moffat Beach, etwa 20 km entfernt von unserem Urlaubsort Maroochydore. Da es auch 20 km vom Velothon Clubhouse sind, hat der Veranstalter ein Busshuttle angeboten, das ich auch gebucht hatte. Abfahrt des Shuttles war um 5 Uhr in Maroochydore. Das war dann doch zu früh. Also fuhr mich meine Freundin zum Start. und ich konnte eine Stunde länger schlafen. Das Startgelände war wunderschön am Meer (Pazifik!) gelegen. Aber es war ganz schön kalt und jeder hat gefroren bis es endlich losging.

Wunderschön aber ganz schön kalt am Start in Moffat Beach
Wunderschön aber ganz schön kalt am Start in Moffat Beach

Beginn der Etappe

Nach dem Start hat es etwas gedauert bis mir warm wurde. Aber es gab keine kurzen knackigen Anstiege wie am Vortag. Es war eine Flachetappe, die wir gemeinsam im Peloton fuhren. Ganz anders als in der ersten Etappe.

Halt des Feldes an einer geschlossenen Bahnschranke während des Rennens
Halt des Feldes an einer geschlossenen Bahnschranke während des Rennens

Drei Steigungen gegen Ende

Am Ende der Etappe gab es doch noch drei Steigungen. Schon an der ersten haben sich meine Beine gemeldet. Doch ich habe alle drei überlebt und glücklich das Ziel erreicht. Das Ziel war dieses Mal als Sprintankunft gedacht. Die letzten Meter in der Pine Grove Road in Woombye gingen leicht bergan und natürlich wurde so gut es ging auch noch gesprintet.

Shuttle zurück

Auch der Zielort war 20 Kilometer von Maroochydore entfernt und so brauchte ich auch für den Rückweg ein Shuttle, was mir zu einem Fan an der Ziellinie verhalf. Das Ziel war nicht weiter einladend und so sind wir bald zurückgefahren. Dadurch hatte ich mehr Zeit, mich für die letzte Etappe zu erholen und Kraft zu tanken.