Die Felgenbremse lebt! Meine erste Wahl ist nach wie vor die Felgenbremse. Grund ist schlicht das geringere Gewicht. Ein Rad mit einem vergleichbaren Gewicht mit Scheibenbremse würde mein Budget sprengen. Die aktuell aufgerufenen Preise gehen mir einfach zu weit.

Meine Einstellung zur Scheibenbremse oder warum ich Felgenbremsen vorziehe, habe ich insbesondere hier und hier schon im Blog begründet.

Aber was war nochmal gleich der wesentliche Vorteile der Felgenbremse? War es nicht vor allem die bessere Bremswirkung in den Bergen. Ich glaube das war so.

Und das habe ich gerade im Kicker gelesen:

„Im Flachen fährt Pogacar Scheibenbremsen, in den Bergen setzt der Slowene aufgrund des geringeren Gewichts auf die klassischen Felgenbremsen.“

Ach was! Manchmal traut man seinen Augen nicht. Na wenn das mal kein Denkanstoß für Hobbyfahrer ist. Totgesagte leben eben länger. Die Felgenbremse jedenfalls lebt noch!

Nachtrag vom 24.07.2022: Allerdings muß ich zugeben, daß ich bei den Übertragungen keine Felgenbremse gesehen habe. Vielleicht hat der Kicker einen Artikel aus den Vorjahren aufgewärmt.