Wieder umplanen. Das Erwartete ist eingetreten. Es hat leider keine Überraschungen gegeben: Die l’Etape de Tour de France in Nizza wurde abgesagt. Die Tour Transalp ist auf Ende September verschoben. Sie soll vom 26.09. bis 02.10. stattfinden. Die Mecklenburger Seenrunde wurde auf den 18. September verlegt. Macht nichts. Wieder die Umplanung umplanen. Aber wie gesagt, ich plane sehr gerne.

Tour Transalp

Somit fällt allerdings für mich die Tour Transalp 2021 aus. Ich hatte mich sehr darauf gefreut. Aber im gleichen Zeitraum habe ich die Sierra Nevada Tour geplant. Meinen Platz habe ich auf 2022 geschoben. Auch weil ich die Dolomiten Ende September für gewagt halte: Im letzten Jahr hatte ich für den gleichen Zeitraum Stornokosten in Kauf genommen, weil ich wegen Schnee nicht mehr hin wollte. Stattdessen war ich etwas südlicher zum Gardasee gefahren.

Ausfälle und Verschiebungen

Die Mecklenburger Seenrunde im September klappt. Die l’Etape du Tour de France wurde offensichtlich für Nizza gestrichen. Es wurde keine Aussage gemacht, daß sie im nächsten Jahr nachgeholt wird. Wahrscheinlich gibt es schon andere Pläne. Bin gespannt. Die Cyclassics habe ich auch für mich gestrichen, da sich die Termine ab Spätsommer häufen.

Bikepacking

Statt Transalp habe ich jetzt für den gleichen Zeitraum eine Bikepacking-Tour geplant. Von Hotel zu Hotel mit minimalem Gepäck. Meine erste Bikepacking Tour habe ich 2016 gemacht. Fünf Etappen und 585 Kilometer von Lindau nach Berchtesgaden über Sankt Anton am Arlberg. 2017 bin ich in 10 Etappen 840 Kilometer von München nach Lido di Jesolo gefahren. Das Faszinierende am Bikepacking ist, mit wie wenig man auskommen kann. Dieses Jahr also wieder eine Bikepacking Tour. Dieses Mal soll es an die Ostsee gehen.

Wieder umplanen - iamcycling.de
Wieder umplanen – Mein Bikepacking Gepäck von 2016

Ostsee-Tour

Eine Tour zur Ostsee hatte ich schon eine Weile im Hinterkopf. Für Reisen ohne Rad in meinem früheren Leben fiel die Wahl zwischen Bergen und Meer ausnahmslos auf Meer. Mit Rad ist es komplett anders. Da fällt die Wahl fast immer auf die Berge. Da aber dieses Jahr schon zwei oder sogar drei Touren in die Berge geplant sind, ist die flache Tour ans Meer eine schöne Abwechslung. Ich freue mich sogar sehr darauf. In weniger als zwei Wochen geht es schon los.

Start und Ziel ist Dresden. Über den Oderradweg geht es zunächst nach Stralsund und Rügen. Dann weiter entlang der Ostsee bis Wismar und weiter nach Schwerin. Zurück geht es von Schwerin über Hamburg und die Elbe entlang. Insgesamt sollen es 11 Etappen werden und 1.670 Kilometer. Dafür aber pappflach und nur 5.300 Höhenmeter.

Wieder umplanen - iamcycling.de
Wieder umplanen – Mein Bikepacking Rad 2016