Augen-OP

Noch zehn Tage, dann ist es soweit. Meine Augen-OP steht an. Aufgeregt oder gar beunruhigt bin ich eigentlich nicht wirklich. Ich will es machen. Und meine Entscheidung ist getroffen. Meine Unsicherheit im Moment ist die, daß ich nicht weiß, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden sein werde.

Refraktiver Linsenaustausch

In einem früheren Beitrag hatte ich den „refraktiven Linsenaustausch“ vorgestellt. Bereits damals stand ich dem Eingriff positiv gegenüber. Ich war aber noch in der „Findungsphase“. Und der Leidensdruck war damals offensichtlich noch nicht groß genug.

Augen-OP - refraktiver Linsentausch - iamcyling.de
Keine Kontaktlinsen mehr? Kann das wahr werden?

Es ist entschieden

Jetzt bin ich weiter. Die Entscheidung ist getroffen. Der OP-Termin steht. Ich kann es kaum abwarten, daß es endlich soweit ist. Und natürlich, daß ich es hinter mir habe. Die Altersweitsichtigkeit belastet mich sehr. Eine Gleitsichtbrille will ich nicht. Die ist für mich keine Lösung. Gerade auch beim Rad fahren sehe ich mittlerweile mit den Kontaktlinsen sehr schlecht. Ich verspreche mir durch die Augen-OPeine deutliche Verbesserung gerade auch bei der Sicherheit bei Rad fahren.

Wie wird es sein?

Aber mir fehlt komplett die Vorstellungskraft, wie es nach der Augen-OP sein wird. Keine Brille mehr. Klar. Das ist die Erwartung. Aber wie wird es sein? Werde ich wirklich keine Brille mehr brauchen? Und wie wird das Sehen sein? Wie werden die scharf zu sehenden und unscharfen Sehbereiche ineinander über gehen? Wird das Gehirn alles verarbeiten können? Wie anstrengend wird es sein? Werde ich wie bei einer Erkältung im Bett liegen, weil ich kaputt bin? Oder werde ich entspannt mit Sonnenbrille spazieren gehen?

Ein Risiko gibt es

Natürlich bleibt ein Restrisiko. Das habe ich versucht, durch die Auswahl der Klinik zu minimieren. Beim durchlesen des Patienteninformationsblattes wurden meine Knie schon weich. Letztlich gibt es überall Risiken. Und die Chance ist dermaßen verlockend und so viel Größer als das Risiko, daß ich keine Zweifel habe.

Augen-OP - refraktiver Linsentausch - iamcyling.de
Radfahren ohne Kontaktlinsen oder Brille?

Ich werde weiter berichten, wie es mir ergangen ist.

« »