Soviel kostet die Fahrrad-Mitnahme bei der Lufthansa

This post is also available in: English (Englisch)

Update 13.08.2023

Seit März 2019, als ich den Artikel veröffentlicht habe, hat sich nichts Wesentliches geändert. Im August 2023 habe ich keine Preisliste für Sportgepäck gefunden. Sollte es nicht durch die Freigepäckmenge abgedeckt sein, muß man sich durch Eingabe der Flugverbindung einen Preis berechnen lassen. Die Freigepäckregelung der Lufthansa gilt nach wie vor. Das heißt, innerhalb der Freigepäckgrenzen kann ich auch Sportgepäck mitnehmen, wenn es die erlaubten Maße und Gewichte nicht überschreitet. Lufthansa schreibt: „Sportausrüstung kann als Teil Ihres Freigepäcks gelten, sofern die Anzahl der Gepäckstücke und das Gewicht die Freigepäckmenge für Ihre Reiseklasse nicht überschreiten.“ Ausnahme dieser Regelung ist der Tarif „Economy Light“.Was auch logisch ist, denn der Tarif beinhaltet nur Handgepäck. Wichtig bleibt, das Sportgepäck rechtzeitig anzumelden, da es nur begrenzt Platz dafür gibt.

Ich habe trotz meines eigenen Ratschlages weiter online gebucht. Auch weil ich am Telefon immer deutlich höhere Preise genannt bekam. Bis hin zu der Aussage, daß online-Preise am Telefon nicht buchbar seien. Hier ging es allerdings um eine Umbuchung.

Neu ist, daß es jetzt ein Formular zu Anmeldung von Sportgepäck gibt und man endlich nicht mehr anrufen muß. Hurra!

Ich hatte 2021 einen Flug gebucht, bei dem es keinen Fahrradplatz im kleinen Flieger ab Dresden mehr gab. Auch großes Gepäck war am Telefon im System nicht reservierbar. Ich hatte ein Business Ticket, das zwei Mal 32 kg beinhaltet. Eigentlich sollte dann ja auch Platz für zwei große Gepäckstücke vorgesehen sein. Ich habe es aber trotzdem vorgezogen umzubuchen. Morgens um sechs am Flughafen zu diskutieren, ob mein Fahrrad irgendwie mitkommen kann, ist nicht mein Ding. Bei den kleinen Maschinen mit nur drei Plätzen je Reihe mag Diskutieren auch nicht weiterhelfen.

Auf dem Weg zum Flughafen bleibt mir trotz Anmeldung und reichlich Erfahrung bei der Fahrradmitnahme immer ein „Restzweifel“, ob mir irgendetwas Neues erzählt werden wird und sich die Regelungen doch wieder irgendwie geändert haben. Das liegt schlicht daran, daß die Gepäckregeln bewußt kompliziert und unklar gehalten sind. Daß die aktuellen Regelungen aber schon drei Jahre gelten, ist wiederum ein gutes Zeichen. Bin gespannt, ob mein Rad im Mai im Business Tarif weiterhin umsonst fliegt.

Noch ein Tipp für Eurowings: Bezahlt man den Flug mit der Kreditkarte von Eurowings, kommt das Rad kostenlos mit. Bei meiner Mallorca-Buchung war dies allerdings erst sichtbar, nachdem ich die Buchung bestätigt und die Zahlung schon angewiesen hatte. Zu dem Direktflug ab Dresden gab es keine wirkliche Alternative. Von daher konnte ich das Risiko eingehen.

Artikel vom März 2019:

Die Flugbuchung zum Frühjahrs-Trainingslager in Mallorca stand an. Dabei bin ich zum ersten Mal der neuen Gepäckregelung der Lufthansa begegnet. Gut, wenn man die Regelungen zur Fahrrad-Mitnahme im Flugzeug bei der Lufthansa kennt. Deshalb findet ihr hier meine Erfahrung und Tipps.

Flugbuchung zum Trainingslager nach Mallorca

Ich wohne in Dresden. Deshalb kommen für mich die Flughäfen Dresden, Berlin oder Prag in Frage. Ab Berlin und Prag fliegen auch Billigflieger. Ab Dresden gibt es mitunter günstige Angebote der Lufthansa. Meist sind es indirekte Flüge. Dafür entfällt die Anfahrt mit dem Auto. Leider hat die Lufthansa die Preise für Fahrräder deutlich erhöht. Bei Skyscanner hatte ich aber entdeckt, daß die Lufthansa Sportgepäck, im Rahmen der Freigepäck-Bestimmungen, ohne zusätzliche Kosten mitnimmt. Das wäre eine ähnliche Regelung wie es sie auch bei Qatar Airways und Emirates gibt.

Für meinen Flug nach Mallorca zum Frühjahrs-Trainingslager habe ich also einen Business-Tarif gebucht. Die Preisdifferenz zu Economy betrug nur zwischen 80 und 120 Euro. Beim Economy-Tarif wäre ein Gepäckstück bis 23 Kilogramm enthalten gewesen. Der Business-Tarif beinhaltet 2 Gepäckstücke mit maximal 32 Kilogramm. Klasse! Das rechnet sich.

Fahrrad muß angemeldet werden

Dann fiel mir ein, daß ich das Rad trotzdem anmelden muß. Das klappte telefonisch für die drei Lufthansa Teilflüge problemlos. Aber nicht bei der Germanwings-Strecke. Dort mußte ich separat anrufen.

Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht hingeguckt, welche Gesellschaft welchen Flug durchführt. War mir egal. War nicht wichtig. Falsch! Germanwings verlangte 50 Euro für die Reservierung des Fahrrades.

Merke: Es kommt nicht mehr darauf an, bei welcher Fluggesellschaft gebucht wird. Es gilt vielmehr die Gepäck-Regelung der Linie, die den „bedeutsamsten“ Flug durchführt. (Diese Regelung steht hier.)

Wie ist das mit dem Freigepäck?

Zumindest hat mir die Lufthansa telefonisch bestätigt, daß ich das Fahrrad im Rahmen der Freigepäckgrenzen ohne zusätzliche Gebühr mitnehmen kann. Eigentlich hatte ich auf der Website etwas anderes gelesen. Aber nach langem Suchen habe ich die tolle Regelung doch noch gefunden: Außer im Light-Tarif kann Sportgepäck auf das Freigepäck angerechnet werden, wenn es Anzahl und Gewicht nicht übersteigt.

Glück gehabt

Am Ende nimmt die Lufthansa, nach nochmaligem Anrufen, mein Rad ohne Zusatzkosten einschließlich Germanwings-Flug mit. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch gemerkt, daß der Germanwings-Flug kein Business-Flug ist. Offensichtlich zeigt die online-Buchungsmaschine nur den Tarif des ersten Fluges an.

Merke: Bei mehreren Teilflügen vor der Buchung genau hinsehen, welcher Tarif für den jeweiligen Einzelflug gilt.

Fahrrad als zusätzliches Gepäckstück

Außerhalb der Freigepäck-Grenzen gelten bei der Lufthansa folgende Regelungen für ein Fahrrad als zusätzliches Gepäckstück:

Die Mitnahme eines Fahrrades als Zusatzgepäck kostet 80 Euro für Flüge innerhalb Europas. 70 Euro kostet die Mitnahme innerhalb Deutschlands. Bei Interkontinentalflügen berechnet die Lufthansa zwischen 100 und 250 Euro!

Es gibt noch eine zusätzliche Regelung, die mir Kopfzerbrechen bereitete: Die maximale Größe für ein Gepäckstück berechnet sich aus Breite, Höhe und Tiefe. In der Summe dürfen die drei Seiten 158 cm nicht überschreiten. Sonst wird nochmal eine Gebühr fällig. (Quelle: Lufthansa.)

Merke: Flugbuchung mit Fahrrad nicht selbst über die online-Buchungsmaschine vornehmen. Besser gleich bei der Lufthansa telefonisch buchen. Dann können auch die anfallenden Kosten und die geltenden Konditionen geklärt werden.

Das hat auch noch den Vorteil, daß der Lufthansa-Mitarbeiter prüfen kann, ob im Flugzeug noch Platz für das Fahrrad ist. Bislang hatte ich Glück. Aber was wäre gewesen, wenn das Rad keinen Platz mehr gefunden hätte? Deswegen werde ich ab sofort nur noch telefonisch buchen.

Tipps zum Verpacken des Rennrades findet ihr hier.

« »