This post is also available in: English (Englisch)
Update 09.03.2022
Seit März 2019, als ich den Artikel veröffentlicht habe, hat sich nichts Wesentliches geändert. Im März 2022 beträgt der Preis je Strecke für ein Fahrrad bei der Lufthansa wieder 80 Euro. Ich habe trotz meines eigenen Ratschlages weiter online gebucht. Auch weil ich am Telefon immer deutlich höhere Preise genannt bekam. Bis hin zu der Aussage, daß online-Preise am Telefon nicht buchbar seien. Hier ging es allerdings um eine Umbuchung.
Neu ist, daß es jetzt ein Formular zu Anmeldung von Sportgepäck gibt und man endlich nicht mehr anrufen muß. Hurra!
Ich hatte 2021 einen Flug gebucht, bei dem es keinen Fahrradplatz im kleinen Flieger ab Dresden mehr gab. Auch großes Gepäck war am Telefon im System nicht reservierbar. Ich hatte ein Business Ticket, das zwei Mal 32 kg beinhaltet. Eigentlich sollte dann ja auch Platz für zwei große Gepäckstücke vorgesehen sein. Ich habe es aber trotzdem vorgezogen umzubuchen. Morgens um sechs am Flughafen zu diskutieren, ob mein Fahrrad irgendwie mitkommen kann, ist nicht mein Ding. Bei den kleinen Maschinen mit nur drei Plätzen je Reihe mag Diskutieren auch nicht weiterhelfen.
Auf dem Weg zum Flughafen bleibt mir trotz Anmeldung und reichlich Erfahrung bei der Fahrradmitnahme immer ein „Restzweifel“, ob mir irgendetwas Neues erzählt werden wird und sich die Regelungen doch wieder irgendwie geändert haben. Das liegt schlicht daran, daß die Gepäckregeln bewußt kompliziert und unklar gehalten sind. Daß die aktuellen Regelungen aber schon drei Jahre gelten, ist wiederum ein gutes Zeichen. Bin gespannt, ob mein Rad im Mai im Business Tarif weiterhin umsonst fliegt.
Noch ein Tipp für Eurowings: Bezahlt man den Flug mit der Kreditkarte von Eurowings, kommt das Rad kostenlos mit. Bei meiner Mallorca-Buchung war dies allerdings erst sichtbar, nachdem ich die Buchung bestätigt und die Zahlung schon angewiesen hatte. Zu dem Direktflug ab Dresden gab es keine wirkliche Alternative. Von daher konnte ich das Risiko eingehen.
Artikel vom März 2019:
Die Flugbuchung zum Frühjahrs-Trainingslager in Mallorca stand an. Dabei bin ich zum ersten Mal der neuen Gepäckregelung der Lufthansa begegnet. Gut, wenn man die Regelungen zur Fahrrad-Mitnahme im Flugzeug bei der Lufthansa kennt. Deshalb findet ihr hier meine Erfahrung und Tipps.
Flugbuchung zum Trainingslager nach Mallorca
Ich wohne in Dresden. Deshalb kommen für mich die Flughäfen Dresden, Berlin oder Prag in Frage. Ab Berlin und Prag fliegen auch Billigflieger. Ab Dresden gibt es mitunter günstige Angebote der Lufthansa. Meist sind es indirekte Flüge. Dafür entfällt die Anfahrt mit dem Auto. Leider hat die Lufthansa die Preise für Fahrräder deutlich erhöht. Bei Skyscanner hatte ich aber entdeckt, daß die Lufthansa Sportgepäck, im Rahmen der Freigepäck-Bestimmungen, ohne zusätzliche Kosten mitnimmt. Das wäre eine ähnliche Regelung wie es sie auch bei Qatar Airways und Emirates gibt.
Für meinen Flug nach Mallorca zum Frühjahrs-Trainingslager habe ich also einen Business-Tarif gebucht. Die Preisdifferenz zu Economy betrug nur zwischen 80 und 120 Euro. Beim Economy-Tarif wäre ein Gepäckstück bis 23 Kilogramm enthalten gewesen. Der Business-Tarif beinhaltet 2 Gepäckstücke mit maximal 32 Kilogramm. Klasse! Das rechnet sich.
Fahrrad muß angemeldet werden
Dann fiel mir ein, daß ich das Rad trotzdem anmelden muß. Das klappte telefonisch für die drei Lufthansa Teilflüge problemlos. Aber nicht bei der Germanwings-Strecke. Dort mußte ich separat anrufen.
Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht hingeguckt, welche Gesellschaft welchen Flug durchführt. War mir egal. War nicht wichtig. Falsch! Germanwings verlangte 50 Euro für die Reservierung des Fahrrades.
Merke: Es kommt nicht mehr darauf an, bei welcher Fluggesellschaft gebucht wird. Es gilt vielmehr die Gepäck-Regelung der Linie, die den „bedeutsamsten“ Flug durchführt. (Diese Regelung steht hier.)
Wie ist das mit dem Freigepäck?
Zumindest hat mir die Lufthansa telefonisch bestätigt, daß ich das Fahrrad im Rahmen der Freigepäckgrenzen ohne zusätzliche Gebühr mitnehmen kann. Eigentlich hatte ich auf der Website etwas anderes gelesen. Aber nach langem Suchen habe ich die tolle Regelung doch noch gefunden: Außer im Light-Tarif kann Sportgepäck auf das Freigepäck angerechnet werden, wenn es Anzahl und Gewicht nicht übersteigt.
Glück gehabt
Am Ende nimmt die Lufthansa, nach nochmaligem Anrufen, mein Rad ohne Zusatzkosten einschließlich Germanwings-Flug mit. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch gemerkt, daß der Germanwings-Flug kein Business-Flug ist. Offensichtlich zeigt die online-Buchungsmaschine nur den Tarif des ersten Fluges an.
Merke: Bei mehreren Teilflügen vor der Buchung genau hinsehen, welcher Tarif für den jeweiligen Einzelflug gilt.
Fahrrad als zusätzliches Gepäckstück
Außerhalb der Freigepäck-Grenzen gelten bei der Lufthansa folgende Regelungen für ein Fahrrad als zusätzliches Gepäckstück:
Die Mitnahme eines Fahrrades als Zusatzgepäck kostet 80 Euro für Flüge innerhalb Europas. 70 Euro kostet die Mitnahme innerhalb Deutschlands. Bei Interkontinentalflügen berechnet die Lufthansa zwischen 100 und 250 Euro!
Es gibt noch eine zusätzliche Regelung, die mir Kopfzerbrechen bereitete: Die maximale Größe für ein Gepäckstück berechnet sich aus Breite, Höhe und Tiefe. In der Summe dürfen die drei Seiten 158 cm nicht überschreiten. Sonst wird nochmal eine Gebühr fällig. (Quelle: Lufthansa.)
Merke: Flugbuchung mit Fahrrad nicht selbst über die online-Buchungsmaschine vornehmen. Besser gleich bei der Lufthansa telefonisch buchen. Dann können auch die anfallenden Kosten und die geltenden Konditionen geklärt werden.
Das hat auch noch den Vorteil, daß der Lufthansa-Mitarbeiter prüfen kann, ob im Flugzeug noch Platz für das Fahrrad ist. Bislang hatte ich Glück. Aber was wäre gewesen, wenn das Rad keinen Platz mehr gefunden hätte? Deswegen werde ich ab sofort nur noch telefonisch buchen.
Tipps zum Verpacken des Rennrades findet ihr hier.
Stefan Selbach
15. September 2021 — 21:09
Schon wieder zwei Stunden am Telefon gehangen, und nichts erreicht.
Mann muss da echt mal was tun bei der Lufthansa.
Stefan
Boris
3. Januar 2022 — 13:47
Buche im Reisebüro Deines Vertrauens, da kümmern die sich auch um Fahrradanmeldung!
Mir ist es das immer wert!
Stefan Selbach
15. September 2021 — 09:33
Ich versuche es echt um jede Uhrzeit, dabei verlierst du echt langsam die Nerven.
Man versteht auch nicht das man das Gepäck später noch zu seinem Flug dazu buchen kann, sind ja immerhin noch 3 Wochen bis zum Urlaub.
Einen Verbesserungsvorschlag sollte man an die Lufthansa schicken, damit dieses ein wenig einfacher wird.
🚴🏼🚴🏼🚴🏼🚴🏼
ozett
15. September 2021 — 10:44
Bei mir waren dann eben die Radplätze weg und ich habe umgebucht, weil ich das nicht am Flughafen früh um fünf diskutieren wollte. Das war aber auch eine kleine Maschine, mit einem Platz auf der einen und zwei auf der anderen Seite.
Bei Ryanair und easyJet kannst du bei der Buchung einfach einen Haken setzen und bezahlst das Rad direkt. Keine Ahnung warum die Lufthansa das so kompliziert macht. Ein Mal ging mein Rad auch gratis mit, weil sie auf dem Rückflug vergessen haben, mich bezahlen zu lassen.
Stefan Selbach
15. September 2021 — 07:11
Bei der Lufthansa versuche ich schon seit Tagen anzurufen. Fehlanzeige 🥺.
Frage? Mein Rad ist in einem Koffer verpackt (Evoc Hartschalenkoffer)
Maße: 130x53x92
Gewicht mit Rad:21kg
Kann ich das dann am Schalter mit anmelden, oder muss ich es doch dann versuchen irgendwie die Lufthansa zu erreichen?
Wir haben zwei Gepäckstücke angemeldet, aber brauchen nur einen Koffer, und das Rad.
Lg. Stefan
ozett
15. September 2021 — 09:14
Ich hatte ein ähnliches Thema bei meinem letzten Flug. Die Fahrradplätze waren ausgebucht und die Frage war, ob ich das Rad zwingend anmelden muss. Ich hatte ein Business Ticket mit 2 mal 32 kg Freigepäck. Trotzdem soll das Fahrrad angemeldet werden, da es größer als normale Koffer ist. Ist insbesondere bei kleinen Flugzeugen ein Thema. Man kann das versuchen am Check-in auszudiskutieren und wird wohl eher nicht abgewiesen. Meine Sache ist das nicht. Ich melde also an unter der Nummer +49 69 86799799. Am besten gleich nach dem Aufstehen früh um sechs oder am Wochenende vor der Radtour um sieben. Englische Hotline geht auch schneller.
Matthias Große
24. März 2019 — 21:30
Wenn man die Eurowings-Kreditkarte hat,kann man sein Rad und das seiner Begleitung kostenlos mitnehmen.Kosten für die Kreditkarte im Jahr 20 Euro.
ozett
25. März 2019 — 09:47
Vielen Dank für die Info. Das wußte ich nicht. Das sind die Tricks und Kniffe, die wir echt weitergeben sollten.