This post is also available in: English (Englisch)

In der Vorfreude auf die neue Saison kam mir die Idee, meine Bucket-List für das Rennrad fahren zusammenzutragen. Im Internet habe ich komischerweise kauf etwas zu Bucket-Lists für Rennradfahrer gefunden. Woran liegt das?

Highlights für ein Radfahrerleben

Meine Bucket-List soll Highlights für ein Radfahrerleben auflisten. Deshalb enthält die Liste insbesondere bereits erledigte Einträge. Eigentlich kann man etwas erst einschätzen, wenn man es schon erlebt hat. Also sind alle Einträge, die mit einem Datum versehen sind, von mir geprüfte Highlights.

Rennrad-Ereignisse, an denen man nicht selbst teilnehmen kann, fehlen in der Liste. Das Finale der Tour de France in Paris, den Start oder das Ziel einer Tour-Etappe oder ein 6-Tage-Rennen sind Ereignisse, die ich vielleicht einmal in eine andere Liste aufnehmen sollte.

Was kommt auf die Liste?

Es gibt viele phantastische Anstiege in jedem Gebirge. Es gibt zahlreiche wunderbare Events überall in der Welt. Meine Bucket-List soll aus dieser Vielzahl nur das ganz besondere Event und den ganz besonderen Anstieg enthalten.

Ich werde meine Liste fortschreiben. Immer wenn mich eine Tour oder ein Event so sehr fasziniert, daß es aus den anderen tollen Erlebnissen noch heraus sticht, werde ich es in die Liste aufnehmen. Oder ich lese irgendwo von etwas derart Besonderem, daß ich denke, das muß in die Liste.

Erläuterungen zur Bucket-List

Die Reihenfolge ist zufällig und stellt keine Rangordnung dar. Es liegt in der Natur der Liste, daß jeder Eintrag besonders ist. An manchen Events, wie z.B. den Cyclassics, habe ich schon mehrfach teilgenommen. In diesen Fällen ist immer nur das aktuellste Datum in der Liste genannt.

Meine Bucket-List für das Rennrad

1Ötztaler RadmarathonSöldenoffen
2Stilfser Joch von PradPrad26.09.2018
3Lacets de MontvernierSt.-Jean-de Maurienne24.09.2019
4Coll dels ReisSa Calobra18.04.2018
5L’Etape du TourAlbertville21.07.2019
6CyclassicsHamburg25.08.2019
7Alpe d’HuezBourg d’Oisansoffen
8Col du TourmaletSte. Marie-de-Campan08.09.2018
9Chapman’s Peak Drive Kapstadt13.03.2018
10Cap FormentorPort de Pollenca08.04.2019
11Tour TransalpBruneck06/2020
12Granfondo New YorkNew Yorkoffen
13Mont VentouxBédoinoffen
14Passo del MortiroloMazzooffen
15Col du GalibierValloireoffen
16Maratona dles DolomitesLa Villa, Corvaraoffen
17Cape Town Cycle TourKapstadt11.03.2018
18Trainingslager im Frühjahr auf MallorcaAlcudia04/2019
19Sella RondaSüdtiroloffen
20Bike Packing Tourbeliebig09/2017
21Alpencrossbeliebig09/2017
22TimmelsjochSt. Leonhardoffen
23Großglockner HochalpenstraßeBruckoffen
24Pico del VeletaGranadaoffen
25Passo di San BoldoTovena06/2020
26Mallorca 312Playa de Murooffen
Bucket List Rennrad fahren: Die Berge stehen bei vielen Events im Mittelpunkt
Bucket List Rennrad fahren: Die Berge stehen bei vielen Events im Mittelpunkt

Bilder zu den Events in meiner Bucket List habe ich in Pinterest zusammengetragen.